Ein Abend voller Kreativität und Gemeinschaft: Der Projektabend der 9. Klasse

Alle Artikel, Ankündigungen, Schulleben

Der Abend bricht an, und das Klassenzimmer ist erfüllt von erwartungsvoller Aufregung. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse haben Monate damit verbracht, ihre Projekte vorzubereiten, und nun ist es am 18.03. endlich soweit: Der Projektabend steht bevor. Jede Klasse hat je nach Wahlpflichtfach ihre Projekte individuell vorbereitet, mit Themen wie Seniorenresidenzen, Sozialversicherungen, Problemen und Chancen des Alters, der Fairtrade-Stadt Zirndorf, sozialen Wohnformen im Alter, der Gründung von Unternehmen, der Idee Businessplan, Demenz und Inflation als Schreckgespenst (Klasse 9d).

Bühne frei: Sozialwesen und Wirtschaft

Die Schülerinnen und Schüler der 9d, begleitet von ihren Lehrern in den Fächern Sozialwesen, BWR und Deutsch, treten vor, bereit, ihre Projekte der Welt zu präsentieren. Eine Gruppe taucht ein in die Welt der Seniorenresidenzen, authentisch gekleidet in Kitteln aus einer örtlichen Einrichtung. „Unsere Recherche hat gezeigt, wie wichtig es ist, ein Verständnis für die Bedürfnisse älterer Menschen zu entwickeln“, erklärt M., eine der Schülerinnen. „Wir hoffen, dass unsere Präsentation dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und mehr Verständnis für ihre Lebenssituation zu schaffen.“

Eine andere Gruppe präsentiert das Thema Fairtrade-Stadt Zirndorf mit einem eindrucksvollen Mix aus Flyern, Videos und Rollenspielen. „Fairer Handel liegt uns am Herzen, und wir möchten unsere Mitschüler dazu ermutigen, bewusste Konsumentscheidungen zu treffen“, sagt M., ein Mitglied der Gruppe.

Vom demographischen Wandel über die Vorstellung eines Mehrgenerationenhauses bis hin zum Leben im Alter – die Vielfalt der Projekte der 9f spiegelte die Interessen und Herausforderungen der Gesellschaft wider.

Nach einer Reihe mitreißender Präsentationen war es Zeit für eine Pause, und das lang ersehnte Fingerfood-Buffet wurde eröffnet. Während sich Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler um die köstlichen Leckereien in ihrem jeweiligen Klassenzimmer versammelten, präsentierte auch die unabhängige Fair-Trade-Gruppe der Schule stolz ihre Produkte.

**Auf den Spuren berühmter Franzosen**

Desweiteren entführt die Klasse 9e das Publikum in die Welt berühmter französischer Persönlichkeiten. Eine mitreißende Talkshow über Jeanne d’Arc begeistert das Publikum. „Es war eine Herausforderung, uns in die Rolle historischer Figuren zu versetzen, aber es hat uns auch viel Spaß gemacht“, sagt eine der Schülerinnen der 9e.

Coco Chanel steht im Mittelpunkt einer weiteren faszinierenden Präsentation, komplett mit einem Interview mit Karl Lagerfeld. „Wir wollten nicht nur über ihre Mode sprechen, sondern auch über ihre revolutionären Ideen und ihren Einfluss auf die Gesellschaft“, erklärte ein Gruppenmitglied, die das Interview geführt hat.

Das anschließende elterliche Feedback

Nach den Präsentationen ist das Feedback überwältigend. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie viel Arbeit und Kreativität in diese Projekte geflossen sind“, sagt Frau S., eine der anwesenden Eltern einer Schülerin der 9a. „Unsere Kinder haben nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch wichtige soziale und kommunikative Fähigkeiten entwickelt.“

Ein Abend voller Erfolg und Zusammenhalt

Der Projektabend aller 9. Klassen war wohl mehr als ein Ereignis; er war eine Feier des Lernens, der Kreativität und der Gemeinschaft. Er zeigte eindrucksvoll, wie Bildung die Persönlichkeitsentwicklung fördert und Schüler auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet werden können. Ein unvergesslicher Abend, der nicht nur in den Köpfen der Teilnehmer einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

„Für mich war der Projektabend der 9. Klassen eine tolle Erfahrung! Es war viel mehr als ’nur‘ eine Schulaufgabe! Wir haben gezeigt, dass Bildung nicht nur Bücher und Tests sind, sondern dass wir auch durch praktische Projekte lernen können. Es hat Spaß gemacht, vor den Eltern und Lehrern unsere Ideen zu präsentieren und zu sehen, wie stolz sie auf uns waren. Solche Erfahrungen machen uns nicht nur schlauer, sondern auch selbstbewusster für die Zukunft!“, so L. aus der Klasse 9a.

Eine Schülerin aus der 9b äußerte sich begeistert über die Erfahrung des Projektabends und betonte: „Es war eine einzigartige Gelegenheit, unsere Arbeit vor einem echten Publikum zu präsentieren. Trotz der anfänglichen Nervosität war es eine wertvolle Erfahrung, die uns geholfen hat, selbstbewusster zu werden und unsere Fähigkeiten zu verbessern. Ich hoffe wirklich, dass der Projektabend auch in Zukunft einen höheren Stellenwert bekommt, damit auch die nächsten Neuntklässlerinnen und Neuntklässler diese Chance erhalten.“

Frau Köhler und die 9. Klassen

Impressionen der Präsentationen, welche zeigen, was für eine Mühe sich gegeben wurde…